Prot. Kirchengemeinden Hornbach-Brenschelbach und Althornbach

Der Hermann-Lübbe-Sonderpreis 2017 … geht an unsere Homepageredaktion

Und wieder einmal haben Leute aus unserer Kirchengemeinde einen Preis abgeräumt.

Diesmal trifft es uns (absolut unvorbereitet, aber es tut gut zu wissen, dass es diesen Preis gibt, der immerhin mit 500 Euro dotiert ist 😎💰), also die Homepageredaktion, d.h. mich, Birgit Schery, Elisabeth Platz, die mich terminlich auf Trab und damit die Website up to date hält, und alle, die als Redakteure hier schon Beiträge veröffentlicht haben (Willi, Petra, ich freue mich auf eure nächsten Artikel!) und uns unterstützen (Patrick, hast du am 26.6. abends Zeit? Vielleicht kann man das Next Level auch nach KL verlegen (s.u.)? Es wird Schnittchen geben).

Was ist das für ein Preis?

Bei Dr. Hermann Lübbe, nach dem der Preis benannt ist, handelt es sich nicht um den ostfriesischen Philosophen, den man bei Wikipedia unter diesem Namen findet, sondern um einen ehemaligen Landespressepfarrer, der den Evangelischen Kirchenboten als Chefredakteur in den 1970er und 1980er Jahren profilbildend leitete. Ihm war wichtig, dass das Wochenblatt finanziell (und meinungsmäßig) von der Landeskirche unabhängig bleibt (trotz aller, in der kleinen Pfalz wohl unvermeidlichen Verflechtungen). Das Blatt sollte die ganze Vielfalt an Aktivitäten, Meinungen und Frömmigkeitsrichtungen im Bereich der evangelischen Kirche dokumentieren.

Der Herrmann-Lübbe-Preis wird im Auftrag der Kirchenboten-Redaktion seit 2001 jährlich für besonders gelungene Gemeindebrief-Ausgaben von einer erlesenen Jury verliehen. Seit dem Aufkommen des Internets gibt es auch noch den Sonderpreis, der für eine irgendwie gute Homepagegestaltung zuerkannt wird.

Wer geht ihn abholen?

Die Preisverleihung ist
am Montag, dem 26. Juni 2017 ab 19 Uhr
in der Alten Eintracht Kaiserslautern
und wird von Kirchenpräsident Christian Schad vorgenommen.

Wer Interesse daran hat, beim Preisabräumen zu helfen, möge sich bis Montagmittag, dem 19.6.17, beim Prot. Pfarramt melden, damit ggf. Fahrtgemeinschaften organisiert werden können. Ich werde auch kommen, s.c.I.

Bitte nicht später anmelden oder unangemeldet erscheinen, denn die Organisatoren möchten spätestens am 20. Juni die Anzahl der Teilnehmenden aus unserer Gemeinde wissen.

2 Kommentare

  1. Nochmals: Herzlichen Glückwunsch zu dem Förderpreis, der am Montag „abgeholt“ werden kann.
    Eine Idee für die Zukunft. Kann evtl. das jeweilige „Kerchebleddche“ komplett oder mit weiteren Auszügen auf eine „Unter“-seite gestellt werden. Die meisten auswärtigen Interessenten dürften eine Internet-Verbindung haben und sich das Mitteilungsblatt dort ansehen und ggf. ausdrucken können. Das würde uns für diese Fälle Porto einsparen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.