Auf der grünen Insel alles im grünen Bereich!

Das erste Drittel der Freizeit in Irland hat die Evangelische Jugend Hornbach nun schon hinter sich – und alles ist voll im grünen Bereich. Die kleinen, unvorhersehbaren Hürden, die sich nach einer anstrengenden, 30-stündigen, aber überaus eindrucksvollen Reise bei der Ankunft auftaten (Volontäre im Haus, eine unzugängliche Küche, Heimweh…), waren im Nu und (fast) problemlos überwunden und seitdem leben, lernen und feiern wir hier mit viel Spaß und in großer Eintracht miteinander. Die Stimmung war von Anfang an super und ist bis jetzt großartig. Die ersten Seminare liegen hinter uns, ebenso wie der Wettbewerb „Schlag die Mitarbeiter“, welchen die Teilnehmer durch körperlichen Einsatz, einige fiese Tricks und ein erfolgreiches Schnickschnackschnuck für sich entscheiden konnten. Gestern waren wir in der Hauptstadt Dublin unterwegs: Essen, Sightseeing, Museen und vor allem ausgiebiges Shopping haben uns alle begeistert, so sehr, dass wir vorhaben noch einen zweiten, freiwilligen Ausflug dorthin zu unternehmen. Von morgens bis abends verbringen wir hier eine gute Zeit, wir, das sind: ein stets engagierter Stab von Betreuerinnen und Betreuern, der pausenlos und unerschrocken im Einsatz ist, ein hochprofessionelles Küchenteam, das uns das leckerste Essen zubereitet, und vor allem all die lieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die hier miteinander wertvolle Erfahrungen fürs Leben machen und eine gesegnete Freizeit, mit Gott im Spiel, erleben.

Fortsetzung folgt. Bis dahin herzliche Grüße aus Irland von uns allen und von ihrem Pfarrer Daniel Seel

Oster-Kurzfreizeit 2019 für Jugendliche

Vom 23.04.19 – 26.04.19 gibt’s wieder eine Kurzfreizeit nach Vorder-weidenthal im Dahner Felsenland. Dort steht der Hahnenhof als kostengünstiges Domizil  zur Verfügung.

Begleitet und geplant wird die Fahrt von Patrick Gauter, Benjamin Weber, der evangelischen Jugend Hornbach und dem Protestantischen Dekanat Zweibrücken.

Anreise:
Dienstag 15.00 Uhr am Jugendheim Hornbach mit Fahrgemeinschaften und Kleinbussen.

Heimfahrt:
Freitag 15.00 Uhr

Anmeldungen
sind möglich bis Dienstag, 16.4.19. Wie das geht und was der Spaß kostet, erfährst du hier.

 

Worship-Abend am 4. Advent

Worship, wasn das?

Wer im Advent wirklich mal inneren Frieden finden will (statt Stress, Kaufrausch und hektischer Aktivität), der ist an diesem Abend um 17 Uhr im Jugendheim richtig.

Es wird ruhige Lobpreismusik geben, keine Predigt – aber die Konfis werden einige kurze Impulse geben. Man sitzt gemütlich auf dem Boden, es ist dunkel, Kerzen glänzen, und man hat die Möglichkeit zu beten, mitzusingen, abzuschalten, zur Ruhe zu kommen – Atem holen vorm Weihnachtsfest.

Organisiert wird der Abend vom Jesus-Inside-Team.

Jugendgruppen in Hornbach ab Dezember 2018

Es gibt terminliche Änderungen bei den regelmäßigen Treffen der Ev. Jugend Hornbach. Diese gelten bereits ab Anfang Dezember. Hier, für alle, die es noch nicht mitgekriegt haben:

Cross Over

montags:    18:30-20:00

Für Jugendliche im Alter von 13-30 Jahren. “Cross Over“ vereint das bisherige Couchgeflüster mit dem Next Level. Die Jugendlichen erwarten Impulse zu christlichen Themen aller Art, die aus der Perspektive des Christentums besprochen werden. Wir sitzen zusammen, genießen die Gemeinschaft, hören gemeinsam Musik, spielen Brettspiele oder gehen bei gutem Wetter nach draußen und machen Sport.

Teach Us

mittwochs:    16:00-17:30

Mittwochs bieten wir für alle Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5-10 eine Hausaufgaben-bzw. Lernhilfegruppe an. Aufgaben und Lernstoffe aller Schulfächer können mitgebracht werden. Die Leiterinnen und Leiter besuchen schon die Oberstufe, aber auch sonst hat jeder seine eigenen Stärken und jeder kann jedem etwas erklären. Gemeinsam machen Lernen mehr Spaß als allein.

Offenes Jugendheim

freitags:                               ab 19:00 

Das Offene Jugendheim gibt schon seit seit vielen Jahren und ist mittlerweile ein Klassiker in der Jugendarbeit in Hornbach. Jeden Freitag treffen sich Jugendliche, auch solche, die mit dem christlichen Glauben (noch) nicht viel anfangen können, und sitzen im Jugendheim zusammen, hören Musik, spielen Tischkicker, kochen oder bestellen etwas und essen, schauen Filme oder spielen auch mal jugendfreie Computerspiele.