Jugendgruppen in Hornbach ab Dezember 2018

Es gibt terminliche Änderungen bei den regelmäßigen Treffen der Ev. Jugend Hornbach. Diese gelten bereits ab Anfang Dezember. Hier, für alle, die es noch nicht mitgekriegt haben:

Cross Over

montags:    18:30-20:00

Für Jugendliche im Alter von 13-30 Jahren. “Cross Over“ vereint das bisherige Couchgeflüster mit dem Next Level. Die Jugendlichen erwarten Impulse zu christlichen Themen aller Art, die aus der Perspektive des Christentums besprochen werden. Wir sitzen zusammen, genießen die Gemeinschaft, hören gemeinsam Musik, spielen Brettspiele oder gehen bei gutem Wetter nach draußen und machen Sport.

Teach Us

mittwochs:    16:00-17:30

Mittwochs bieten wir für alle Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5-10 eine Hausaufgaben-bzw. Lernhilfegruppe an. Aufgaben und Lernstoffe aller Schulfächer können mitgebracht werden. Die Leiterinnen und Leiter besuchen schon die Oberstufe, aber auch sonst hat jeder seine eigenen Stärken und jeder kann jedem etwas erklären. Gemeinsam machen Lernen mehr Spaß als allein.

Offenes Jugendheim

freitags:                               ab 19:00 

Das Offene Jugendheim gibt schon seit seit vielen Jahren und ist mittlerweile ein Klassiker in der Jugendarbeit in Hornbach. Jeden Freitag treffen sich Jugendliche, auch solche, die mit dem christlichen Glauben (noch) nicht viel anfangen können, und sitzen im Jugendheim zusammen, hören Musik, spielen Tischkicker, kochen oder bestellen etwas und essen, schauen Filme oder spielen auch mal jugendfreie Computerspiele.

Adventsbasar in Brenschelbach am Ewigkeitssonntag, 25.11.

Am 25. November 2018 findet ab 14 Uhr zum 41. Mal der traditionelle Basar der Kirchengemeinde Brenschelbach in der ev. Kirche statt. Angeboten werden wieder Adventskränze, Türkränze, Gestecke, Kerzen und andere Weihnachtsbasteleien.

Es gibt Kaffee und Kuchen.

Der Erlös wird für verschiedene Projekte aufgeteilt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hacker-Alarm … vorbei!

Nach fast zwei Wochen Ausfall ist unsere Website wieder online!

Sie war von unserem Provider gesperrt worden, nachdem festgestellt wurde, dass über sie Schadsoftware auf die Computer ihrer Besucher verbreitet wurde.

Irgendwann Anfang Oktober hatten Hacker es wohl über einen nicht gesperrten ftp-Zugang geschafft, wichtige PHP-Dateien durch bösartige zu ersetzen.

Inzwischen

  • sind die bösen Dateien gelöscht
  • ist die Gesundheit der Website festgestellt
  • sind der FTP-Zugang und andere, mögliche Schlupflöcher gesperrt
  • haben wir eine Zusatzsoftware erworben, die die Website täglich nach Schädlingen durchsucht und den Schaden nach Möglichkeit gleich behebt

In absehbarer Zukunft werden wir versuchen, die Seite auf ein noch sichereres https-Protokoll umzustellen.

Neue Gruppen in unserer Gemeinde

Zwei neue (Projekt-)Gruppen gehen in unserer Kirchengemeinde an den Start: Eine Wandergruppe für Frauen und ein Bastelkreis.

Adventlich-weihnachtliches Basteln mit Frau Lee-Seel

Wie schon im vergangenen Jahr treffen sich in der Zeit vor Weihnachten jeden Mittwochabend diejenigen im Jugendheim, die schöne Dinge für die Advents- und Weihnachtszeit selbst herstellen möchten.

Die Leitung übernimmt wieder unsere „Frau Pfarrer“, Yeon-Joo Lee-Seel.

Das erste Bastel-Treffen findet am 24.10. um 17:30 Uhr statt.

Mit den Produkten des Weihnachtsbastelns soll ein Erlös erwirtschaftet werden, mit dem die Kirchengemeinde eine neue Altardecke anschaffen kann.

Kirche unterwegs – Wandern für Frauen

Die zweite, neue Gruppe trifft sich nur einmal im Monat – an jedem dritten Samstagvormittag (wenn es nicht ein zu garstiges Wetter hat), um ein Stück zu laufen … ganz egal, ob man das nun Spazieren, Wandern oder Walken nennen mag.

Wichtig ist die Bewegung, die Zeit zum Reden, und der Spaß an der Bewegung.

Diese Wandergruppe wird von Edith Janz und Suse Günther geleitet.

Nächster Wandertermin: Samstag, 20.10. um 10 Uhr (bis ca. 12-13 Uhr)
Teffpunkt ist die Goffingsmühle.