Adventsbasar in Brenschelbach am Ewigkeitssonntag, 25.11.

Am 25. November 2018 findet ab 14 Uhr zum 41. Mal der traditionelle Basar der Kirchengemeinde Brenschelbach in der ev. Kirche statt. Angeboten werden wieder Adventskränze, Türkränze, Gestecke, Kerzen und andere Weihnachtsbasteleien.

Es gibt Kaffee und Kuchen.

Der Erlös wird für verschiedene Projekte aufgeteilt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Jesus Inside #111 – am 23.11.2018, um 19:111 Uhr!

… diesmal mit einer Rechenaufgabe.

Obacht: Bibelkreis am 24.10. fällt aus …

… wegen des Gemeindeabends mit Christian Neumann, welcher schon um 19 Uhr beginnt und mit dem Termin des Bibel- und Gebetskreises kollidieren würde.

Hacker-Alarm … vorbei!

Nach fast zwei Wochen Ausfall ist unsere Website wieder online!

Sie war von unserem Provider gesperrt worden, nachdem festgestellt wurde, dass über sie Schadsoftware auf die Computer ihrer Besucher verbreitet wurde.

Irgendwann Anfang Oktober hatten Hacker es wohl über einen nicht gesperrten ftp-Zugang geschafft, wichtige PHP-Dateien durch bösartige zu ersetzen.

Inzwischen

  • sind die bösen Dateien gelöscht
  • ist die Gesundheit der Website festgestellt
  • sind der FTP-Zugang und andere, mögliche Schlupflöcher gesperrt
  • haben wir eine Zusatzsoftware erworben, die die Website täglich nach Schädlingen durchsucht und den Schaden nach Möglichkeit gleich behebt

In absehbarer Zukunft werden wir versuchen, die Seite auf ein noch sichereres https-Protokoll umzustellen.

Neue Gruppen in unserer Gemeinde

Zwei neue (Projekt-)Gruppen gehen in unserer Kirchengemeinde an den Start: Eine Wandergruppe für Frauen und ein Bastelkreis.

Adventlich-weihnachtliches Basteln mit Frau Lee-Seel

Wie schon im vergangenen Jahr treffen sich in der Zeit vor Weihnachten jeden Mittwochabend diejenigen im Jugendheim, die schöne Dinge für die Advents- und Weihnachtszeit selbst herstellen möchten.

Die Leitung übernimmt wieder unsere „Frau Pfarrer“, Yeon-Joo Lee-Seel.

Das erste Bastel-Treffen findet am 24.10. um 17:30 Uhr statt.

Mit den Produkten des Weihnachtsbastelns soll ein Erlös erwirtschaftet werden, mit dem die Kirchengemeinde eine neue Altardecke anschaffen kann.

Kirche unterwegs – Wandern für Frauen

Die zweite, neue Gruppe trifft sich nur einmal im Monat – an jedem dritten Samstagvormittag (wenn es nicht ein zu garstiges Wetter hat), um ein Stück zu laufen … ganz egal, ob man das nun Spazieren, Wandern oder Walken nennen mag.

Wichtig ist die Bewegung, die Zeit zum Reden, und der Spaß an der Bewegung.

Diese Wandergruppe wird von Edith Janz und Suse Günther geleitet.

Nächster Wandertermin: Samstag, 20.10. um 10 Uhr (bis ca. 12-13 Uhr)
Teffpunkt ist die Goffingsmühle.

Taizé in der Klosterstadt

Taizé  in der Klosterstadt

Workshop am 27.10. und am 28.10.2018

„Der Geist weht, wo er will“ (Joh 3,8)

Am letzten Wochenende im Oktober will die Protestantische Kirchengemeinde Hornbach ein Stück Taizé in die Klosterstadt bringen.

Von Samstagvormittag bis Sonntagabend sind alle Interessierten gleich welcher Konfession und welchen Glaubens eingeladen, in Gemeinschaft den Geist von Taizé zu erspüren. Je nach Interesse und Begabung, können sich die Teilnehmer an verschiedenen Gruppen beteiligen, die von kompetenten Mitarbeitern geleitet werden:

Gruppe Ia: Chorgesang, Gruppe Ib: Versgesang (in Kombination mit der Gruppe I,a Chorgesang), Gruppe II: Instrumentalbegleitung, Gruppe III: Liturgie / Visuelle Gestaltung.

Die Gruppen treffen sich über die Klosterstadt verteilt im evangelischen Jugendheim, in der Klosterkirche und im Fabianstift, finden aber auch immer wieder zusammen, für Impulse, Mittagessen und gemeinsamen Austausch.

Der Tag beginnt und endet jeweils mit einer Impulsandacht. Den Abschluss des Wochenendes bildet am Sonntagabend ein Taizé-Gottesdienst, der natürlich auf dem von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Erarbeiteten basiert.

Die musikalische Gesamtleitung hat Oliver Duymel. Pfarrer Daniel Seel wird die theologische Leitung übernehmen.

Unkostenbeitrag: 25,- € (alle Getränke, kleine  Snacks, zwei Mittagessen und ein offizielles Taizé-Gesangbuch inklusive, Bezahlung am 1. Tag des Workshops)

Info-Tel.: 06338 / 993040

Weitere Informationen und Anmeldung: Prospekt Taize in der Klosterstadt

Jesus Inside #110 rollt an!

Ansprechpartner in den Sommerferien

In den Sommerferien unternimmt Pfr. Seel mit den Jugendlichen eine Sommerfreizeit nach Dänemark und geht danach in Urlaub.

Die Kasualvertretung in dieser Zeit (für Notfälle, Beerdigungen, Taufen, o.ä.) übernehmen:

Kirchenkonzert am Sonntag, 10.6.18 um 18 Uhr

Am 2. Februar: Jesus Inside #106 de Luxe