Prot. Kirchengemeinden Hornbach-Brenschelbach und Althornbach

Losungsandacht für Mittwoch, 01.03.2023

Text und Sprecher: Pfr. Christian Günther, Mauschbach

Gedruckte Fassung (PDF), weitere Informationen - bitte hier klicken!

Die Ansprache zum Nachlesen kann man hier herunterladen.

Wie fatal es ausgehen kann, wenn die hohe Politik Glaubensfragen zu lösen versucht, zeigt das große deutsche Trauma, der Dreißigjährige Krieg (1618-1648), bei dem u.a. die Pfalz ca. 90% ihrer Bevölkerung verlor. Nach seinem Ende dichtete Andreas Gryphius das Lied: Die Herrlichkeit auf Erden muss Rauch und Asche werden (EG 527).
Hier einige Strophen daraus:
1. Die Herrlichkeit der Erden muß Rauch und Asche werden, kein Fels, kein Erz kann stehn.
Dies, was uns kann ergötzen, was wir für ewig schätzen, wird als ein leichter Traum vergehn.
2. Der Ruhm, nach dem wir trachten, den wir unsterblich achten, ist nur ein falscher Wahn;
sobald der Geist gewichen und dieser Mund erblichen, fragt keiner, was man hier getan.
7. Wir rechnen Jahr auf Jahre; indessen wird die Bahre uns vor die Tür gebracht.
Drauf müssen wir von hinnen und, eh wir uns besinnen, der Erde sagen: gute Nacht!
9. Verlache Welt und Ehre, Furcht, Hoffen, Gunst und Lehre und geh den Herren an,
der immer König bleibet, den keine Zeit vertreibet, der einzig ewig machen kann.
10. Wohl dem, der auf ihn trauet! Er hat recht fest gebauet, und ob er hier gleich fällt,
wird er doch dort bestehen und nimmermehr vergehen, weil ihn die Stärke selbst erhält.

Man kann die Andacht auch ganz ohne Internet unter der Telefonnummer
06338-993044 anhören.

Man kann die Andachten auch abonnieren über:

Apple Podcasts | Amazon | RSS | Spotify | fyyd.de
Nachdem man auf oben auf die Überschrift des heutigen Andachtsbeitrages klickt, wird dieser in einer eigenen Ansicht geöffnet, und man kann den Podcast unterhalb des Beitrages kommentieren.
Wir freuen uns über Rückmeldung(en)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.