Text und Sprecherin: Petra Roschewski, Hornbach
Die Ansprache zum Nachlesen kann man hier herunterladen.
Man kann die Andacht auch ganz ohne Internet unter der Telefonnummer
06338-993044 anhören
Man kann die Andachten auch abonnieren über:
Apple Podcasts | Amazon | RSS | Spotify | fyyd.de
Zu den in der Andacht geschilderten Fakten folgendes Zitat:
„Wenn man alle je untersuchten Zusammenhänge zwischen bestimmten Aspekten des Therapiegeschehens und dem Therapieergebnis zusammennimmt, dann sind die Aspekte des Beziehungsgeschehens in Psychotherapien diejenigen Merkmale des Therapieprozesses, deren Einfluss auf das Therapieergebnis am besten gesichert ist. Asay und Lambert (2001) schätzen aufgrund der Auswertung von über 100 Studien, dass etwa 30% des Effekts von Psychotherapien auf den Wirkfaktor Beziehung zurückgehen. Nur etwa 15% sind durch das spezifische Behandlungsmodell und die damit verbundene therapeutische Technik erklärbar. Weitere 15% beruhen auf Placeboeffekten, also Erwartung und Hoffnung auf Heilung unabhängig von einer tatsächlich durchgeführten Behandlung. 40% des Effekts sind auf extratherapeutische Veränderungen zurückzuführen, also auf Geschehnisse außerhalb des Therapieraums, beispielsweise in der Lebenssituation, den sozialen Beziehungen oder schlicht auf Zufälle.”
Aus: So wirkt Psychotherapie: Empirische Ergebnisse und praktische Folgerungen
Gebundene Ausgabe – 1. Januar 2001 von Mark A Hubble (Herausgeber), Barry L Duncan (Herausgeber), Scott D Miller (Herausgeber)
Nachdem man auf oben auf die Überschrift des heutigen Andachtsbeitrages klickt, wird dieser in einer eigenen Ansicht geöffnet, und man kann den Podcast unterhalb des Beitrages kommentieren.
Wir freuen uns über Rückmeldung(en)!
Informationen zu den Herrnhuter Losungen