Losungsandacht für Donnerstag, 03.02.2022

Wir begannen mit den Losungsandachten während der ersten Corona-Welle im März 2020. Nun ist eine feste Einrichtung daraus geworden.

Text und Sprecher: Pfr. Tim Kaufmann, Speyer

Die Ansprache zum Nachlesen kann man hier herunterladen.

Mhmmm... welches Lied war das noch gleich?

Die Verse zu diesem Lied stammen von Cyriacus Schneegaß aus dem Jahr 1598, welche dieser auf ein italienisches Tanzlied “A lieta vita amor ci invita” von Giovanni Giacomo Gastoldi getextet hatte. Für alle, die den Text beim Hören lesen wollen:

Zum Lutherjubiläum 2017 entstand das folgende Arrangement:

[Einklappen]

Man kann die Andacht auch ganz ohne Internet unter der Telefonnummer
06338-993044
anhören

Man kann die Andachten nun auch alle:

Nachdem man auf oben auf die Überschrift des heutigen Andachtsbeitrages klickt, wird dieser in einer eigenen Ansicht geöffnet, und man kann den Podcast unterhalb des Beitrages kommentieren.

Wir freuen uns über Rückmeldung(en)!

Mit Patrick zusammen webmastere ich diese Webseite.

2 Kommentare

  1. Danke für die schöne Andacht, ich lese ja meistens, statt zu höre. Deshalb konnte ich also nicht erfahren, um welches Lied es sich handelt, das muss ich dann heute Abend noch nachholen
    Und neben dem Lob hilft es auch manchen sehr, konkret etwas zu spenden, für Brot für Die Welt, die Diakonie Katastrophenhilfe, Unicef, die Welthungerhilfe….

    1. Das Lied stand doch auch im Text !
      Hab mir aber schon gedacht, dass “Hm hm hm hmhm, hm hm hm hmhm, hm-hm, hm-hm, hm-hmhm, hm…” nicht ausreichen wird um die Melodie zu erkennen, auch wenn ich mir so viel Mühe gegeben habe! Naja, ist ja auch fürs Hören gemacht, also sind wohl so kleine Unleserlichkeiten auch zu entschuldigen. Es freut mich auf jeden Fall, mit dieser unfreudigen Andacht Freude gemacht zu haben. ich fühlte mich schon etwas schuldig, dem Lob der Losung so den Wind aus den Segeln zu nehmen, angesichts der Ereignisse vom Wochenende konnte ich aber irgendwie auch nicht anders!
      Die Idee mit den Spenden wäre dann so zu sagen: den Leidenden eine Freude machen! Das wäre natürlich auch voll im Lied!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.