Prot. Kirchengemeinden  Hornbach-Brenschelbach  und Althornbach

Losungsandacht für Samstag, 08.01.2022

Wir begannen mit den Losungsandachten während der ersten Corona-Welle im März 2020. Nun ist eine feste Einrichtung daraus geworden.

Text und Sprecher: Pfr. Tim Kaufmann, Speyer

Die Ansprache zum Nachlesen kann man hier herunterladen.

Man kann die Andacht auch ganz ohne Internet unter der Telefonnummer
06338-993044
anhören

Man kann die Andachten nun auch alle:

Nachdem man auf oben auf die Überschrift des heutigen Andachtsbeitrages klickt, wird dieser in einer eigenen Ansicht geöffnet, und man kann den Podcast unterhalb des Beitrages kommentieren.

Wir freuen uns über Rückmeldung(en)!

2 Kommentare

  1. Das mit dem „Glauben“ finde ich in der Andacht schön beschrieben.
    Aber zu Hiob: der verliert nicht nur alles, sondern vor allen Dingen: alle. Alle Menschen, die ihm wichtig waren, sterben, Frau und Kinder. Und das empfinde ich schon als einen heftigen Unterschied zu alles. Denn so, wie ich es erlebe, stecken Menschen es einigermassen weg, wenn sie Besitz verlieren. Aber mehrere wichtige Menschen zu verlieren, bringt die meisten von uns völlig aus der Fassung.

    1. Das stimmt, er verliert seine Tiere, sein Personal bis auf wenige Ausnahmen und alle seine Kinder – die Frau scheint ihm aber zu bleiben. Die Art und Weise wie Hiob erzählt ist, erweckt allerdings den Eindruck, dass auch die Menschen hier zum Besitz zählen. Es wird nichts emotionales über den Verlsut der Kinder berichtet, dass über den Verlust der Herden hinausgeht. An dieser Stelle merkt man, mit was für einem eigenartigen Stück Erzählung wir es hier zu tun haben. Es bleibt vieles nüchtern und theoretisch. Deshalb habe ich den Tod der Kinder nicht extra hervorgehoben. Es wäre aber sicher ein Thema, dem es sich lohnt nachzugehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.