Prot. Kirchengemeinden Hornbach-Brenschelbach und Althornbach

Review: Jesus Inside #98 … mit Plätzchen

Cast

DAS JESUS INSIDE #98 TEAM VOM 9.12.16

Begrüßung und Moderation:
Leonard, Cedric

Die Band:
Johannes, Anni, Jonas

Predigt:
Ruth

Technik:
Patrick, Niklas, Marcel, Jonas, u. v. a.

Handyspot:
Konfirmandengruppe

Segen:
Klaus

[Einklappen]

Das vorweihnachtliche, letzte Jesus Inside des Jahres 2016 hatte nicht nur ein typisch weihnachtliches Accessoire zum Thema, sondern auch einen feinen Doppelsinn, wie sich bei der Predigt herausstellen sollte.

Das Plätzchen gab es schon gleich an der Tür ins Jugendheim. Der Weihnachtsmann und seine Engelassistentin ließen keinen leer reingehen.

Nach einer stümischen Begrüßung durch Cedric und Leonard samt Eingangsgebet setzte die Band mit einem ruhigen Lied fort (die Lieder-Playliste kann ich leider nicht wiedergeben, weil ich beim Worshippen sofort in den Loslassen-Modus abhob  ).

An den genialen Handyspot kann ich mich aber noch sehr gut erinnern.

Danach wurde die Band lebhafter und die Musik knackiger.

 

Die Predigt eröffnete Ruth mit der Entdeckung, dass ihr das letzte Blatt ihres Konzepts fehlte.

Sie deutete „Plätzchen“ nicht als etwas Essbares, sondern als den Ort, an dem man sich echt wohl fühlt. Wir stimmten ab: Einige fanden es daheim am besten, andere an ihrem Lieblingsurlaubsort, Johannes in der schmucken Villa seines Lieblingsstars.😅
Ruth hatte drei Leute ausführlich befragt: Einen Weltreisenden, einen afghanischen Flüchtling und ein Pflegekind. Trotz ihrer Verschiedenheit gab es Gemeinsamkeiten, die auch andere Leute bestätigten:
Das 🍪 Plätzchen 🏡 liegt entweder

  • bei der Familie und Freunden oder
  • dort, wo man sicher (über)leben kann – oder
  • dort, wo es schön ist. 🏖
Der Tempel von König Salomo

Ein solcher Ort wird im Psalm 23 beschrieben: Das „Haus des Herrn“, in den sich Leute, welche ohne Absicht jemanden getötet hatten, vor ihren Bluträchern hinretten konnten. ZB in den Tempel in Jerusalem. Dort wurden sie von Priestern bewirtet, beherbergt und gegen die Rächer geschützt. Sie waren bei Gott geborgen.
Tja, und diesen Schutz gibt es noch immer – wenn wir die Challenge annehmen und darauf vertrauen. Gott gibt uns unser Plätzchen.
Beißen wir hinein.
Ah, und Ruth lieferte einen schönen Beweis dieses Vertrauens, indem sie den Schluss ihrer Predigt (mangels Blatt) völlig frei hielt und dabei so fokussiert und geistesgegenwärtig wirkte wie nie zuvor.

Dann stieg die Band ein in den Lobpreisteil, der ganz ruhig begann und von Lied zu Lied lebhafter wurde, bis die ganze Belegschaft von den Sitzen herunter war und rockte.

In den Ansagen wurde unter anderem bekanntgegeben, wann die kommenden Jesus Insides sind: Nummer #99 folgt im Januar, und Anfang März folgt der ultimative Hammer:  #100  !! Die Anwesenden wurden aufgefordert, alle Freunde mitzubringen.
Außerdem wies Johannes darauf hin, dass der Sport am Sonntag fortgesetzt wird, aber nicht mit Fußballspielen, sondern mit NERF Battles.

Als Extra wurde noch in einem Video der Männeken-Challenge gezeigt, was für eine gute Figur die Ev. Jugend Hornbach doch macht:

ji091216Nach dem nächsten „Liedchen“ rief man Ruhestandspfarrer Klaus Hoffmann, der zu Gast war, nach vorne, so dass er den Segen sprach.

Tja, und nach dem letzten Lied ging es mit der Open-End-Fete los.

Benefizkonzert in der Klosterkirche

Ca. 250 Zuhörer besuchten die „Festliche Chormusik im Advent“, die von den Chören des Polizeichors Zweibrücken, MGV Rimschweiler und GV Hornbach am 11. Dezember 2016 (3. Advent) gebracht wurde. Es wurden teils bekannte und teils weniger bekannte Winter-, Advents- und Weihnachtslieder gesungen. Ein wohliges Kribbeln gab es schon, als Vertreter aus allen drei beteiligten Männerchören zu Beginn den Andachtsjodler singend mit Kerzen in den abgedunkelten Kirchenraum einzogen. Ein imposanter Chorklang ergab sich, als alle beteiligen Sänger gemeinsam Weihnachtsglöckchen und Weihnachtsglocken sangen. Letzteres endete in die ersten Takte des weltweit bekanntesten Weihnachtsliedes „Stille Nacht, heilige Nacht“, das von einer kleinen Gruppe zart von der Gegenempore gesungen wurde.

Ziel des Konzertes war: Unterstützung der Prot. Kirchengemeinde zur Wahrung bestimmter Aufgaben: Jugendarbeit und Orgelsanierung. Damit die Orgel auch in diesem Konzert erklingen konnte, wurde Musiklehrer Jürgen Karmeinsky engagiert, da die Organisten in der Kirchengemeinde leider verhindert waren. Desweiteren traten drei Mitglieder der Jugendband auf, die mit „Hossanah“ ein zum Anlass passendes Lied einer christlichen Band aus Australien, in Deutsch sangen.

Nach Abzug eines Teiles der eigenen Auslagen, übergab der Vorsitzende des Gesangvereins 1856 Hornbach, der auch Vorsitzender des Presbyteriums der Kirchengemeinde ist € 650,–, die je zur Hälfte auf das Spendenkonto „Orgel“ und den Förderverein „Feuer und Flamme“ für die Jugend- und Gemeindearbeit in der Kirchengemeinde gehen.

Vor dem Schlusslied „Tochter Zion“, das von allen Mitwirkenden und der Gemeinde gemeinsam zur Orgel gesungen wurde, dankte Willi Rauch allen Mitwirkenden und Besuchern im Namen der Kirchengemeinde  für das gelungene Konzert.

Webseiten-Workshop im Jugendheim

Moderne Technik macht’s möglich: Die Ev. Kirchengemeinde Hornbach-Brenschelbach ist im Begriff, ihre Berichterstattung zu demokratisieren.

Eine Gruppe Freiwilliger arbeitete sich heute im Rahmen eines Workshops in das Webseiten-Zaubern ein und erhielt dazu die nötigen Zugangscodes.
Nächste Woche folgt die zweite Gruppe.

Neben dem Abfassen von Artikeln wurde auch das Einbinden von frommer Anbetungsmusik geübt:

ZB das Stück von Chris Tomlin –
Here I am to Worship
by venkicse527 #np auf #SoundCloud

Vakanz

vakanz-chairUnsere Pfarrei ist derzeit vakant, d.h. ohne amtierenden Pfarrer.
Pfr. Hoffmann ist im Ruhestand.

Diakonin R. Kaufholz-Kerz
Diakonin R. Kaufholz-Kerz

Ab 01. Dez. ist
Frau Diakonin R. Kaufholz-Kerz,
 0033 387 099 065
ihre Ansprechpartnerin für die über das  Dekanat Zweibrücken geregelte Vertretungszeit.

Vom 28.12. – 30.12.2016 hat Diakonin Kaufholz-Kerz Urlaub.
Die Vertretung in dieser Zeit wird über das Prot. Dekanat Zweibrücken geregelt, 06332/73543.
Geschäftszeiten am Mittwoch und Donnerstag: 9 – 12 Uhr, 14 – 16 Uhr,
am Freitag von 9-12 Uhr.