Prot. Kirchengemeinden  Hornbach-Brenschelbach  und Althornbach

Losungsandacht für Samstag, 05.09.2020

Für die Zeit, in der wir alle wegen der Epidemie in Isolation festsitzen, stellen wir täglich eine 5-Minuten-Losungs-Andacht ins Netz.

Text und Sprecherin: Pfarrerin Heike Rauber, Protestantische Kirche im Pilgerpfad (Frankenthal)

Die Ansprache zum Nachlesen kann man hier herunterladen.

Nachdem man auf oben auf die Überschrift des heutigen Andachtsbeitrages klickt, wird dieser in einer eigenen Ansicht geöffnet, und man kann den Podcast unterhalb des Beitrages kommentieren.

Wir freuen uns über Rückmeldung(en)!

Ein Kommentar

  1. >> “Jede Träne ist eine Lektion. Ablehnung kann Gottes Schutz sein. Es ist eine lange, harte Straße zur Erlösung- aber zum Segen gibt’s keine Abkürzung.” Stimmt das so?<< Der Hintergrund zu dieser Liedzeile von Katy Perry: Nach ihren extrem erfolgreichen Alben seit 2010 machte sie ein persönlich ambitioniertes Album "Witness" 2017 u.a. über totalitäre Regimes, Sexismus, Stärkung der Frauen, für das es aber von Musikmagazinen viel Kritik und von einem Teil ihrer "weißen" US-Fanbasis böse Hassreaktionen gab, und das auch kommerziell kein großer Erfolg war. Während sie das Gefühl hatte, dass es von Woche zu Woche immer schlimmer wurde, musste sie auf einer Welttournee bei über 150 Auftritten die fröhlich-energetisierende Entertainerin geben - was für sie schließlich in einer klinischen Depression endete. Ich denke, in so einer Extremsituation bietet das Beten auch für eine Pfarrerstochter mitunter keine Abkürzung zum Segen. Inwiefern für sie jedoch "Ablehnung Gottes Schutz sein" kann? Im Lied singt sie: "Had a piece of humble pie That ego check saved my life" Übertragen: "Ich habe meine Demütigung einkassiert. Und diese Ego-Prüfung rettete mein Leben" Offenbar sieht sie die schlimme Zeit als Gottes Rettung an, durch die sie davor bewahrt wurde, vor lauter Ruhm und Erfolg überzuschnappen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.