Hacker-Alarm … vorbei!

Nach fast zwei Wochen Ausfall ist unsere Website wieder online!

Sie war von unserem Provider gesperrt worden, nachdem festgestellt wurde, dass über sie Schadsoftware auf die Computer ihrer Besucher verbreitet wurde.

Irgendwann Anfang Oktober hatten Hacker es wohl über einen nicht gesperrten ftp-Zugang geschafft, wichtige PHP-Dateien durch bösartige zu ersetzen.

Inzwischen

  • sind die bösen Dateien gelöscht
  • ist die Gesundheit der Website festgestellt
  • sind der FTP-Zugang und andere, mögliche Schlupflöcher gesperrt
  • haben wir eine Zusatzsoftware erworben, die die Website täglich nach Schädlingen durchsucht und den Schaden nach Möglichkeit gleich behebt

In absehbarer Zukunft werden wir versuchen, die Seite auf ein noch sichereres https-Protokoll umzustellen.

Ein Gedanke zu „Hacker-Alarm … vorbei!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.